fbpx

Kontakt

Dominik Brennsteiner Gschwandtnerbergstraße, 1 5660 Taxenbach Tel.: + 43 664 26 29 739

Vor- und Nachteile von Baukastensystemen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

In den letzten Jahren sind Homepage-Baukästen von Jimdo und Wix immer beliebter geworden. Wieso das so ist und was die Vor- und Nachteile sind, erkläre ich Dir in diesem Blogbeitrag.

Wofür sind Homepage-Baukästen gut?
Viele Gründer oder Firmeninhaber haben nicht die Zeit, sich selbst um ihren Webauftritt zu kümmern und beauftragen deswegen eine Webagentur mit der Umsetzung der Homepage. Die Kosten dafür sind natürlich höher, jedoch weiß die Webagentur, worauf bei einem  professionellen Webauftritt zu achten ist und wie man bestmöglich auf Google gefunden wird.

Den Sohn des Nachbarn, Familienmitglieder oder andere Bekannte zu Fragen ist auch keine gute Lösung, wenn man auf Qualität und Sicherheit Wert legt. 

Zu beachten sind auch die älteren Webseiten von Firmen, bei denen es manchmal besser wäre, es würde gar keine geben, weil sie seit zehn Jahren schon nicht mehr bearbeitet wurde.

Was macht man also nun, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte, keine Webagentur beauftragen und selbst nich programmieren lernen will? Man sucht einfach in Google nach einem geeigneten Baukastensystem und erstellt dort eine Webseite. 

Du erstellst dir Texte, Fotos und gegebenenfalls Videos und fügst diese der Webseite hinzu. Du kannst dir somit in relativ kurzer Zeit eine Webseite „zusammenbasteln“. Das ist natürlich für viele interessant.

Was sind aber nun die Vor- und Nachteile?

Ist die selbsterstellte Webseite nun auch so gut wie jene einer Webagentur?

Vorteile:

  • Die einfache Bedienung: Das Einfügen von Text und Ändern von Farben ist auch für Anfänger verständlich und leicht umsetzbar. 
  • Der Kunde benötigt kein technisches Know-How, wie beispielsweise bei einem CMS (Content Management System), oder beim Konfigurieren des Servers.
  • Die Sicherheits-Updates werden vom Anbieter übernommen, darum muss sich der Benutzer nicht kümmern.
  • Einige vordefinierte Features können leicht in die Seite eingefügt werden.
  • Man bezahlt monatlich einen Betrag und somit sind die Kosten natürlich auch günstiger. Bitter hier AUFPASSEN! Es kann sein, dass man größere Pakete braucht, falls man mehrere Unterseiten etc. machen möchte. Rechne Dir vor allem auch durch, wie viel Dich die Webseite letztendlich wirklich kostet. 

Nachteile:

  • Du bist eingeschränkt, was das Design betrifft. Es können nur verfügbare Vorlagen verwendet und angepasst werden.
  • Wenn Du spezielle Wünsche hast, können diese meist nicht umgesetzt werden. 
  • Die Abhängigkeit vom Anbieter: Sollte der Anbieter pleite gehen, ist auch die Webseite weg.
  • Bei fehlendem technisches Wissen wirkt sich das auf Bedienerfreundlichkeit, und Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus. Ohne Know-How kann man hier nicht wirklich etwas damit anfangen. Somit werden diese Webseiten in der Regel weit hinten gelistet. 

Wie viel Geld erspare ich mir jetzt dadurch?

Die meisten Baukastensysteme kosten um die 10 Euro pro Monat, also 120 Euro im Jahr. Hinzurechnen muss man natürlich auch die eigene Arbeitszeit, da Du als Selbstständiger in dieser Zeit ja kein Geld verdienen kannst. Rechnen wir mal mit fünf Stunden und einem Stundensatz von 75 Euro. Das macht insgesamt 495 Euro im ersten Jahr und danach 120 Euro jedes Jahr.

Eine kleine bis mittlere Webseite bei einer Agentur kostet ungefähr zwischen 1.500 und 3.000 Euro (kommt natürlich auf die Anforderungen an). Hinzu kommt noch das Hosting, welches meistens zwischen 75 und 150 Euro pro Jahr kostet. Hier muss natürlich auch berücksichtigt werden, dass Personen daran arbeiten, die sich mit der Materie auskennen und somit besser in der Suchmaschinenoptimierung und Steigerung der Benutzerfreundlichkeit sind. 

Es ist natürlich schwer zu beurteilen, ob sich eine Agentur bezahlt macht oder nicht. Hättest Du mehr Produkte oder Dienstleistungen verkauft, wenn es dir eine Agentur gemacht hätte? Das darf jeder für sich selber entscheiden.

Für welche Zielgruppe eignen sich Homepage-Baukästen nun?
Es geht ziemlich klar hervor, dass sich Baukästen vor allem für EPUs oder kleine Unternehmen eignen, die nicht viel Wert auf Design und individuelle Funktionen legen. 

Viele möchten auch nur eine einfache Homepage mit den Öffnungszeiten und den Dienstleistungen erstellen. In diesem Fall reicht ein Baukastensystem vollkommen aus.

Für Selbstständige, die jedoch Wert auf individuelle Funktionen und gute Auffindbarkeit im Web legen, sind natürlich mit einer Agentur besser bedient. 

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Beitrag weiterhelfen. Solltest Du Fragen dazu haben oder Dich dazu entschieden haben, eine Webseite von mir erstellen zu lassen, freue ich mich über eine Nachricht oder einen Anruf von Dir.

Liebe Grüße
Dein Dominik