fbpx

Kontakt

Dominik Brennsteiner Gschwandtnerbergstraße, 1 5660 Taxenbach Tel.: + 43 664 26 29 739

Kennst Du deine eigene Webseite?

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

kennst du deine webseite

Von vielen Unternehmen und Selbstständigen höre ich oft, dass ihre Webseite „aktuell sei und gut aussieht“. Ich hatte jedoch vor ein paar Wochen einige Gespräche mit Selbstständigen, die sich für eine neue Webseite bei mir entschieden haben. Was das Interessante daran war, erfährst du in diesem Beitrag.

 

Was zeichnet eine gute Webseite aus?
Viele Unternehmer oder Selbstständige denken, dass die zehn Jahre alte Webseite auch heute noch ihren Zweck erfüllt: Dem ist leider nicht so. 

Die meisten dieser Webseiten findet man nur, wenn man den Namen des Unternehmens findet, über Google-Business oder wenn man die Domain direkt in die Adresszeile eingibt. Fragt man die Personen dann, ob Sie Interesse an einer neuen Webseite hätten, wird dies im ersten Moment oft verneint: Das bringe nichts, da auch durch die aktuelle Webseite keine neuen Anfragen kommen. 

Deswegen möchte ich Dir hier aufzeigen, was genau den Unterschied macht.

 

1.) Suchmaschinenoptimierung
Bei den alten Seiten wurde meistens keine Suchmaschinenoptimierung gemacht und deswegen findet man diese Webseiten auch nicht, wenn man den Betrieb mit Google sucht. 

2.) Veraltetes Design = kein Vertrauen
Sollte doch ein Besucher und damit potenzieller Kunde auf dieser Seite landen, würden es die wenigsten wagen, über diese eine Anfrage oder einen Kauf zu machen. Bei offensichtlich veraltetem Design erhält man heutzutage keinerlei Vertrauen mehr! Besonders jetzt ist es wichtig, auf dem aktuellen Stand zu sein, da dort natürlich auch besonders viele unseriöse Angebote warten und kein erfolgreicher Unternehmer möchte mit diesen in Verbindung gebracht werden.

Deswegen ist es als Unternehmer so wichtig, einen seriösen und vertrauenswürdigen Webauftritt zu haben. 

3.) SSL-Zertifikat
Viele Webseiten verwenden bis heute noch kein SSL-Zertifikat, obwohl es mittlerweile die meisten Hosting-Anbieter kostenlos zur Verfügung stellen. Bei Google werden Webseiten ohne SSL-Zertifikat immer weiter nach hinten gelistet.

Woran erkenne ich ein SSL-Zertifikat und was ist das?
Ein SSL-Zertifikat erkennst Du an dem Schloss-Symbol in der Suchleiste. Es bewirkt, dass Anfragen über Kontaktformulare verschlüsselt gesendet werden und somit die Einsicht durch Dritte verhindert wird. Du kannst Dir das folgendermaßen vorstellen: Wenn jemand eine E-Mail im Web versendet, muss diese von A nach B kommen. Dazwischen sind Server, welche die E-Mail transportieren und weitersenden. Durch das SSL-Zertifikat ist die Schrift darauf unkenntlich bzw. ist als „Geheimschrift“ nicht erkennbar. Wenn Du kein SSL-Zertifikat hättest, wäre deine Seite wie ein beschriebenes Blatt Papier ohne jeglichen Schutz. Jeder Hacker kann dann mit Leichtigkeit auf Deine Daten zugreifen.

Es gibt noch viele weitere Einstellungen, die bei einer Webseite beachtet werden müssen. Also sei gespannt auf Teil 2 ;-)

Solltest Du einer dieser Unternehmer oder Selbstständigen sein, die eine veraltete Webseite haben und nicht das gewünschte Ergebnis damit erzielen, weißt du jetzt, woran das in den meisten Fällen und vielleicht auch bei Dir liegt. 

Jetzt möchtest Du sicher noch wissen, was ich am Anfang bei meinen Kunden interessant fand. Als ich mit ihnen darüber im Gespräch war, eine neue Seite zu erstellen, haben sie mir gesagt, dass sie sich nun mal ihre eigene Webseite angeschaut haben und gar nicht gewusst haben, dass die Seite bereits so in die Jahre gekommen ist. Nun meine Frage an Dich: Weißt du wirklich, wie deine derzeitige Webseite aussieht und auf Deine Kunden wirkt? Wenn nicht, schlage ich dir vor, gleich einen Blick auf deine Seite zu werfen. Eventuell hast auch Du schon lange nicht mehr auf Deine Webseite geschaut und diese ist doch bereits älter als Du denkst. 

Wenn du Fragen dazu hast oder Dich dazu entschieden hast, eine neue Webseite zu erstellen, freue ich mich über eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder einen Anruf von Dir unter +43 664 26 29 739.

Liebe Grüße
Dein Dominik